Kostenstellen

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Die standardmässige Buchung in die Kostenarten (FIBU-Konten) kann auf Kostenstellen aufgeteilt werden. Pro MitarbeiterIn gilt eine Stammkostenstelle. Die Erfassung variabler Lohnbestandteile erlaubt, davon abweichende Kostenstellen zu erfassen. Es können beliebig viele Einzelposten mit unterschiedlichen Kostenstellen pro Lohnperiode erfasst werden. Das erlaubt z.B. die Aufteilung nach Baustellen in einem Baulohn.

 

Die Ausgabe der monatlichen Buchungsdaten findet über eine Excel-Datei statt, deren Verdichtung wählbar ist:

 

nach Kostenart/FIBU-Konto (Standard)
zusätzlich nach Kostenstelle
zusätzlich nach Personalnummer
zusätzlich nach Lohnart

 

Die Kostenstellen sind fakultativ. Wenn eine Kostenstelle in der variablen-Erfassung eingetragen ist, werden die Kosten der betreffendenden Lohnart aus der Stammkostenstelle des Mitarbeiters herausgenommen und der variablen Kostenstelle belastet.